Meldung vom 07.12.2017
Auszubildende des AWO-Altenpflegefachseminars Kamen/Dortmund übernahmen gemeinsam mit ihrer Dozentin Kirsten Thom die interessante Aufgabe, zahlreichen Besuchern an beiden Messe-tagen wichtige Tipps und Hilfestellungen für die Pflege ihrer Angehörigen zu vermitteln.
Meldung vom 07.12.2017
Im Rahmen ihres Unterrichts befassten sich die Auszubildenden der Altenpflege am Fachseminar des Lucy-Romberg-Hauses mit der Biografiearbeit und deren Bedeutung für die Pflege und Betreuung älterer Menschen. Bei der Auseinandersetzung mit diesem Thema wurde deutlich, dass für Pflegende auch Kenntnisse über den zeitgeschichtlichen Hintergrund der letzten 90 Jahre hilfreich sind, um mit älteren Menschen ins Gespräch zu kommen und sie besser zu verstehen.
Meldung vom 06.12.2017
Die zunehmende Zahl demenziell veränderter Menschen stellt zusätzliche Anforderungen an die Pflege und Betreuung dieser Bewohnerinnen und Bewohner in Einrichtungen der Altenhilfe.